Entwicklung Hypothekenzinsen: Wieder attraktives Zinsniveau

09.04.2014

Die Entwicklung der Hypothekenzinsen ging im ersten Quartal nach unten und das deutlicher als von den Experten erwartet. Deshalb bietet sich jetzt für alle, die den Bau eines Eigenheims im Auge haben, erneut eine günstige Gelegenheit der Finanzierung.

Das aktuelle Niveau der Hypothekenzinsen ist sehr attraktiv. Eine längerfristige Festhypothek erhält man zu einem guten Zinssatz. Der Richtzins für zehnjährige Festhypotheken ist im ersten Quartal um 0,3 auf 2,4 Prozent gefallen, der Richtzins für fünfjährige Festhypotheken ging um 0,2 auf 1,6 Prozent zurück.

Entwicklung Hypothekenzinsen: Acht Jahre unter 2 Prozent

Entwicklung Hypothekenzinsen Zinsniveau

Entwicklung Hypothekenzinsen: Das Zinsniveau ist attraktiv (Foto: Fotolia)

Wer eine achtjährige Festhypothek in Anspruch nehmen möchte, der bekommt momentan einen Zinssatz von unter zwei Prozent, einer psychologisch wichtigen Marke.

Trotzdem liegt das historische Tiefzinsniveau aus dem Jahr 2012 noch ein Stück niedriger. Eine Prognose ist zwar schwierig, dass es aber in absehbarer Zeit noch einmal einen ähnlichen Rückgang gibt, halten Experten für unwahrscheinlich. Dagegen spricht vor allem die aktuelle Geldpolitik, die auf steigende Zinsen abzielt. Langfristig sollten die Zinsen also steigen.

Deshalb greifen auch immer mehr Leute zu und sichern sich die niedrigen Zinsen. Nach einer Auswertung von comparis.ch entschieden sich von Januar bis März zwei Drittel für Festhypotheken mit einer langfristigen Laufzeit von 7 bis 15 Jahren. Nur ein sehr kleiner Teil (4 %) bevorzugte dagegen eine Laufzeit von einem bis drei Jahren.

Mit Terminhypothek aktuelle Hypothekenzinsen sichern

Für viele, die mit der Entwicklung der Hypothekenzinsen im zweiten Halbjahr 2013 nach oben gehadert hatten, bietet sich nun eine zweite Chance. Das gilt genauso, wenn man seine Hypothek wechseln und bei dem derzeitigen Zinsniveau zuschlagen möchte.

Interessant ist das aktuelle Zinsniveau auch für alle, bei denen die aktuelle Hypothek demnächst ausläuft. Über eine Terminhypothek lässt sich der derzeitige Satz „reservieren“. Dafür wird in der Regel nur ein geringer Aufschlag (0,1 %) berechnet.

Die angegebenen Zahlen zur Analyse der Entwicklung von Hypothekenzinsen basieren auf dem Hypotheken-Barometer von comparis.ch. Dafür wurden die Richtzinssätze von etwa 65 Kreditinstituten herangezogen und Finanzierungsgesuche ausgewertet.

Als Ihr unabhängiger Finanzoptimierer und Experte für Immobilien und Finanzierung unterstütze ich Sie auch bei der Auswahl der richtigen Hypothek. Kontaktieren Sie mich!

Lesen Sie auch:
Immobilien

von Lorenz Fuchs